AGB

Geltungsbereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Verkaufsbedingungen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) beinhalten die Verkaufsbedingungen (A), die für alle Vorbestellungen von Lexies von dir als Kund:in gelten, die du über heylexie.de tätigst sowie die Nutzungsbedingungen (B) für unseren Chatbot.

Vertragsparteien

Kund:in, Nutzer:in. Kund:in bzw. Nutzer:in im Sinne dieser AGB ist nur ein:e Verbraucher:in, also jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Darüber hinaus gelten diese AGB für Bildungseinrichtungen (z. B. Kitas, Schulen, Förderschulen).

Verkäufer:innen. Verkäuferinnen deiner Vorbestellung von Lexies sind Melina Panzner und Kirsten Harting-Stuke. Weitere Informationen zu uns findest du im Impressum.

A Verkaufsbedingungen

1 Liefergebiet von Waren und Versandkosten

Wir liefern unseren Lexie grundsätzlich weltweit und berechnen dafür die jeweils anfallenden marktüblichen Versandkosten. Bei Lieferungen außerhalb Deutschlands behalten wir uns eine Prüfung der Versandbedingungen vor Vertragsabschluss vor.

2 Bestellablauf und Vertragsschluss

2.1  Altersbeschränkung. Unsere Angebote sind nur für Erwachsene, daher bieten wir keine Waren und Services zum Kauf an Minderjährige an. Wenn du unter 18 Jahre alt bist, kannst du unseren Onlineshop und darüber hinaus angebotene Dienste auf unseren Plattformen nur mit Unterstützung eines Elternteils oder Sorgeberechtigten nutzen.

2.2  Unverbindlichkeit der Angebote. Unsere Angebote sind unverbindlich, sie stellen kein Verkaufsangebot im Rechtssinne, sondern eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots dar.

2.2.1  Ablauf der Vorbestellung. Im Onlineshop kannst du deinen Lexie konfigurieren, deine persönlichen Daten eingeben und deinen Lexie über den Button „Jetzt verbindlich vorbestellen“ verbindlich vorbestellen. Du erhältst im Nachgang eine Rechnung von uns per E-Mail. Diese musst du aber erst nach Erhalt deines Lexies begleichen.

2.2.2  Zustandekommen von Verträgen im Onlineshop. Mit dem Klicken auf den Button „Jetzt verbindlich vorbestellen“ verpflichtest du dich dazu, die vorbestellte Ware zu erwerben, sobald sie verfügbar ist. Dafür senden wir dir unmittelbar nach Bestelleingang eine E-Mail. Bezahlen musst du deinen Lexie aber erst nach Lieferung, spätestens 14 Tage nach Lieferung. Die AGB kannst du jederzeit über einen Klick auf „AGB“ am Ende der Website abrufen und ausdrucken oder speichern bzw. im Rahmen deiner Bestellung durch direktes Anklicken abrufen und ausdrucken oder speichern.

2.3  Eingangsbestätigung deiner Bestellung. Sobald du deine Vorbestellung abgegeben hast, senden wir dir eine automatische Nachricht zu, die den Eingang deiner Bestellung bei uns bestätigt und deren Einzelheiten aufführt („Zugangsbestätigung“). Die Zugangsbestätigung soll dich nur darüber informieren, dass deine Bestellung bei uns eingegangen ist, sie stellt keine Annahme deines Angebotes durch uns dar. Wir sind berechtigt, dein Angebot innerhalb von 5 Tagen ab der Zugangsbestätigung anzunehmen, danach gilt das Angebot auch ohne ausdrückliche Erklärung als abgelehnt.

2.4  Zeitpunkt des Vertragsschlusses. Ein Vertrag über die Vorbestellung kommt erst dann zustande, wenn wir dein Angebot annehmen, indem wir dir (innerhalb von 5 Tagen nach Eingang deiner Vorbestellung) eine Rechnung schicken. das bestellte Produkt an dich liefern oder dir den Versand deiner Bestellung per E-Mail bestätigen („Versandbestätigung“). Erhältst du mehrere Versandbestätigungen, weil wir deine Bestellung in mehreren Teillieferungen versenden, begründet jede Versandbestätigung einen eigenen Kaufvertrag über die in der Versandbestätigung genannten Artikel.

2.5  Umwandlung der Vorbestellung in Kaufvertrag. Wir befinden uns in der Entwicklung des Lexies und rechnen mit einer Lieferung Anfang 2026. Sobald wir deinen Lexie versendet haben, erhältst du eine Versandbestätigung von uns. Nach Erhalt deines Lexies bist du verpflichtet, den Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen zu begleichen.

2.6  Folgen bei nicht gegebener Verfügbarkeit des Lexies. Wir informieren dich so schnell wie möglich, wenn der von dir vorbestellte Lexie nicht in der ursprünglich angegebenen Zeit geliefert werden kann. Ist ein Lexie in absehbarer Zeit gar nicht verfügbar, behalten wir uns das Recht vor, dein Angebot abzulehnen. Selbstverständlich fallen in diesem Fall keinerlei Kosten für dich an.

3 Widerrufsrecht und Ausschluss des Widerrufsrechts

3.1  Dein Widerrufsrecht. Du hast das Recht, deine Vorbestellung binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der die Vorbestellung getätigt hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns (Melina Panzner und Kirsten Harting-Stuke, E-Mail: team@heylexie.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

3.2  Folgen des Widerrufs. Wenn du deine Vorbestellung widerrufst, wird diese ab Eingang deines Widerrufs wirksam. Haben wir bereits Zahlungen von dir erhalten, werden wir sie unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Du hast die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem du uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtest, an uns zurückzusenden oder zu übergeben.

3.3  Muster-Widerrufsformular. Wenn du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte das folgende Formular aus und sende es an uns zurück.

An
Founders Foundation
Melina Panzner und Kirsten Harting-Stuke
Obernstraße 50
33602 Bielefeld
E-Mail: team@heylexie.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren / (*) Bestellt am / erhalten am (*)

Name des / der Verbraucher(s)
Anschrift des / der Verbraucher(s)
Unterschrift des / der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum (*)

4 Reparaturservice

4.1  Reparaturservice. Für Schäden an unseren in Deutschland erworbenen Lexies bieten wir einen kostenpflichten Service zur Reparatur des Produkts an („Reparaturservice“).

4.2  Schadensbegutachtung. Wenn du dich im Rahmen eines Support-Falles mit einem Schaden an einem Lexie an uns wendest und es sich nicht um einen Gewährleistungsfall handelt, so können wir den Schaden anhand von Fotos, die du uns über team@heylexie.de zuschicken kannst, kostenlos begutachten. Wir teilen dir dann mit, ob wir den Schaden reparieren können oder nicht. Sollten wir in diesem Rahmen oder zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass es sich doch um einen Gewährleistungsfall handelt, werden wir dir das selbstverständlich sofort mitteilen und den Schaden entsprechend regulieren.

4.3  Abwicklung im Falle einer nicht durchführbaren Reparatur. Sollte sich nach Eingang des zu reparierenden Produktes zeigen, dass dieses entgegen unserer Vermutung nicht, wie vereinbart, repariert werden kann (z.B. aufgrund von weiteren, bisher nicht bemerkten Schäden), so werden wir schnellstmöglich mit dir Kontakt aufnehmen und nach Rücksprache mit dir das Produkt auf deinen Wunsch an dich zurückschicken oder für dich (kostenlos) entsorgen. Im Falle einer solchen Rücksendung erstatten wir dir den kompletten Kaufbetrag deines Reparaturauftrags bei uns. Das untersuchte Produkt braucht für die Rücksendung nicht in den Ursprungszustand versetzt werden, wenn dies technisch und wirtschaftlich nicht vertretbar ist.

4.4  Abwicklung einer durchführbaren Reparatur. Sobald das beschädigte Produkt bei uns eingegangen ist und eine Reparatur möglich ist, wird es so schnell wie möglich für dich repariert und anschließend an dich zurückgeschickt. Dieser Versand wird per E-Mail bestätigt („Versandbestätigung“). Die Reparatur wird grundsätzlich im Austausch durchgeführt, d.h. die defekten Ersatzteile werden von uns einbehalten. Es werden ausschließlich neue Ersatzteile verwendet.

5 Preise, Steuern, Versandkosten und fehlerhafte Adressangabe

5.1  Preisangaben und Steuern. Alle Preise verstehen sich inklusive aller Steuern. Wir wenden den zum Zeitpunkt deiner Bestellung auf der Website neben der Ware oder dem Service angegebenen Preis an.

5.2  Keine Umsatzsteuerrückerstattung bei nichtkommerziellen Drittlandreisen. Bitte beachte, dass wir für Käufe über unseren Onlineshop unter heylexie.de, die nachträglich im nichtkommerziellen Reiseverkehr ins Drittland (d.h. in einen Staat außerhalb der EU) oder anderweitig ins Drittland ausgeführt werden, keine Rückerstattung der Umsatzsteuer („Tax Free Shopping“) anbieten.

5.3  Umgang mit fehlerhaften Preisen auf der Website. Wir versuchen sicherzustellen, dass alle Preise auf unserer Website korrekt sind. Wenn wir einen Fehler in Bezug auf den Preis von Waren oder Services entdecken, die du bestellt hast, und der korrekte Preis ist niedriger als angegeben, berechnen wir nur den niedrigeren Preis. Ist der korrekte Preis höher als angegeben, informieren wir dich schnellstmöglich, damit du die Bestellung entweder zum korrekten Preis bestätigen oder ablehnen kannst (wenn wir dich nicht erreichen können, lehnen wir deine Bestellung ab); bei Ablehnung deiner Bestellung erstatten wir bereits geleistete Zahlungen in vollem Umfang zurück.

5.4  Versandkosten. Zusätzlich zum Preis berechnen wir bei der Bestellung von Waren Versandkosten in der jeweils geltenden Höhe; diese werden in der Versandbestätigung ausgewiesen.

5.5  Keine Adressänderung oder Stornierung nach Bestellung. Änderungen der von dir angegebenen Adresse oder der Inhalt der Bestellung kann nachträglich nicht geändert werden. Eine Stornierung deiner Bestellung ist technisch nicht möglich. Du kannst die Annahme der Sendung verweigern oder die Waren kostenfrei an uns zurücksenden.

5.6  Kosten und Folgen bei fehlerhafter Adressangabe. Kosten, die durch eine fehlerhafte Adressangabe durch dich entstehen, können an dich weitergeben werden. Für mögliche Verzögerungen oder sonstige Kundennachteile, die sich aus einer fehlerhaften Adressangabe ergeben, haften wir nicht.

6 Zahlung und Eigentumsvorbehalt

6.1  Bezahlmethoden. Als Bezahlungsmethoden für deine Bestellung akzeptieren wir Kredit/Debit-Karten von Visa und Mastercard sowie die Bezahlung mittels PayPal, Google Pay und Klarna. Bei Lieferung deines Lexies erhältst du von uns dann detailliertere Informationen zu Bezahlung.  

6.2  Eigentumsvorbehalt bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung. Jedes gelieferte Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung (einschließlich der Versandkosten) im Eigentum von Kirsten Harting-Stuke und Melina Panzner.

7 Lieferung, Liefervorbehalte und Transportschäden

7.1  Lieferung. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der bestellten Ware(n) an die in deiner Bestellung angegebene Lieferadresse. Wir liefern Waren von unserem Onlineshop heylexie.de an Lieferadressen innerhalb Deutschlands. Für Lieferadressen außerhalb Deutschlands behalten wir uns eine vorherige Prüfung der Liefermöglichkeiten vor Vertragsabschluss vor.

7.2  Lieferzeit. Wir liefern deinen Lexie, sobald er verfügbar ist. Dann gehen wir von einer Lieferzeit von 3-5 Werktagen innerhalb Deutschlands aus.

7.3  Liefervorbehalt. Aktuell gehen wir davon aus, ab Anfang 2026 die ersten Lexies liefern zu können. Sollte sich daran etwas ändern, informieren wir dir unverzüglich per E-Mail. Sollte es nicht möglich sein, deinen Lexie zu liefern, treten wir schnellstmöglich vom Vorbestellungsvertrag zurück, für dich fallen keinerlei Kosten an.

7.4  Transportschäden. Für Transportschäden tragen wir Risiko und Haftung bis zur Auslieferung, also der physischen Übergabe an dich oder deinen Vertreter. Das gilt auch im Falle der Rücksendung, es sei denn, du hast die Ware nicht ordnungsgemäß verpackt.

8 Gewährleistung

8.1  Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte und Verjährungsregeln.

8.2  Meldung eines Gewährleistungsfall. Liegt ein Gewährleistungsfall vor, kontaktiere uns bitte über team@heylexie.de. Bitte beachte, dass deine Produkte immer inklusive der originalen Zubehörteile retourniert werden müssen. Fehlen diese Zubehörteile, wird ein möglicher Rückzahlungsbetrag entsprechend gemindert.

8.3  Kaufpreiserstattung. Im Fall der Erstattung des Kaufpreises verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast.

9 Änderung des Angebots, Änderung der AGB

9.1  Angebotsänderung. Wir behalten uns das Recht vor, unser Angebot auf unserer Website und in unseren Apps zu ändern, zu unterbrechen oder zu beenden, ohne dich hierüber im Voraus zu informieren.

9.2  AGB-Änderungen. Wir behalten uns die jederzeitige Änderung und Anpassung der vorliegenden Verkaufsbedingungen vor. Dies hat keinen Einfluss auf bereits getätigte Bestellungen und deine Nutzungsberechtigung hinsichtlich bereits erworbener Produkte. Es gilt jeweils die im Zeitpunkt Bestellung aktuelle Fassung der Verkaufsbedingungen, die zum Abschluss des Bestellprozesses von dir akzeptiert werden.

10 Unsere Haftung

Für eine Haftung von uns auf Schadensersatz gelten unbeschadet der sonstigen gesetzlichen Anspruchsvoraussetzungen die folgenden Haftungsausschlüsse und -begrenzungen.

10.1  Haftung bei Pflichtverletzung durch gesetzliche Vertreter oder Erfüllungsgehilfen. Wir haften unbeschränkt für Schäden, die wir, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen durch eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzung verursacht haben.

10.2  Haftung bei fahrlässiger Verletzung vertragswesentlicher Pflichten. Zudem haften wir für die fahrlässige Verletzung vertragswesentlicher Pflichten, allerdings nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden; vertragswesentlich sind Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung du regelmäßig vertraust. Eine weitergehende Haftung für Fahrlässigkeit übernehmen wir nicht.

10.3  Ausschluss der Haftungsbeschränkung in bestimmten Fällen. Die Haftungsbeschränkungen in dieser Ziffer 12 gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, bei der Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit eines Produktes und bei arglistig verschwiegenen Mängeln, oder bei einer Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

11 Datenschutz

11.1  Zweck der Datenverarbeitung. Wir erheben und speichern deine für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten. Bei der Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Nähere Einzelheiten ergeben sich aus der auf unserer Website abrufbaren Datenschutzerklärung.

11.2  Auskunftsrecht. Du erhältst auf Anforderung jederzeit Auskunft über die zu deiner Person gespeicherten Daten.

12 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Anwendbares Recht. Es gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und des Kollisionsrechts. Für dich als Verbraucher gilt deutsches Recht nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem du deinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort hast.

13 Vertragssprache

Diese AGB sind in deutscher Sprache ausgefertigt.

14 Streitbeilegung

Wir weisen ergänzend auf die Plattform zur Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission (eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bei Verbraucherbeschwerden gegen Online-Händler) hin. Diese Plattform ist über die folgende Internetadresse erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Selbstverständlich sind wir aber immer an einer einvernehmlichen Lösung interessiert – kontaktiere uns dazu bitte direkt.

15 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden Verkaufsbedingungen unzulässig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, bleibt hierdurch die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

B Nutzungsbedingungen

1 Allgemeines

1.1  Geltungsbereich der Nutzungsbedingungen. Die nachstehenden Nutzungsbedingungen geltend für die Nutzung unseres Chatbots auf www.heylexie.de.

1.2  Nutzung ohne Registrierung. Du kannst unseren Chatbot kostenfrei und ohne eine vorherige Registrierung nutzen. Zu Beginn des Chats weißt dich der Lexie-Chatbot auf unsere Datenschutzerklärung hin.

2 Funktionen des Chatbots

1.1  Funktionen unseres Chatbots. Der Lexie-Chatbot kommuniziert zu Wissensthemen in einer kindgerechten Art und Weise. So nutzt er beispielsweise gezielt Begriffe und Formulierungen, die auch 4-8-Jährige gut verstehen und bereitet seine Antworten in Informationshäppchen auf. Die Kommunikation erfolgt zunächst über Texteingabe und -ausgabe, später auch über Sprach- und Bilddateien. Um den Chatbot zu nutzen, klicke einfach auf den kleinen Fuchskopf. Das Dialogfeld öffnet sich und Lexie beginnt den Dialog mit dir.

1.2  Ziel unseres Chatbots. Unser Ziel mit Lexie ist es, Wissen so aufzubereiten, dass Kinder es gut verstehen und motiviert werden, weiter zu fragen und weiter zu forschen. Wir wollen keinen einseitigen Dialog aufbauen, sondern Kinder ermöglichen, selbst nachzudenken, Rückfragen zu stellen und idealerweise selbst der Antwort etwas näher zu kommen.

3 Datennutzung und Datenschutz

3.1  Datengrundlage des Chatbots. Die Ausgaben des Chatbots werden je nach Anwendungsfall mit Unterstützung einer KI erstellt. So ist es möglich, in Echtzeit und individuell auf Fragen und Situationen zu reagieren. Um diesen Prozess sicher zu gestalten, greift Lexie ausschließlich auf eine von uns selbst erstellte und qualitativ geprüfte Wissensbasis zurück. Weitere Informationen zur Datengrundlage findest du in unseren Datenschutz-Richtlinien.

3.2  Datennutzung und Datenschutz im Chatbot. Bei der Nutzung des Chatbots erheben oder speichern wir keinerlei personenbezogene Daten. Erfolgsrezept für unseren Lexie ist allerdings ein gutes Verständnis darüber, wie Kinder ihre Welt sehen, was sie interessiert und wie sie ihre Fragen stellen. Deshalb speichert der Chatbot die Kommunikation in anonymer Form in unserer sicheren Lexie-Cloud ab. Um darüber hinaus höchsten Datenschutzrichtlinien zu entsprechen, erfolgt die Speicherung nach diesen Regeln:

  • Das System ist ausschließlich auf Wissensthemen ausgerichtet und speichert ausschließlich Inhalte zu Wissensthemen. Informationen wie beispielsweise Vornamen kategorisiert das System als irrelevant und speichert diese nicht ab.
  • die Kommunikation wird ausschließlich in Textform gespeichert. Spätere Audioinhalte werden in Text transformiert und dann gelöscht.

Weitere Informationen zur Datengrundlage findest du in unseren Datenschutz-Richtlinien.

Stand Dezember 2024

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